Beratung

Beratung

In seiner Beratungstätigkeit ist Oliver Tobolski darauf spezialisiert, gemeinsam mit Sportlern, Vereinen, Verbänden und Unternehmen Lösungsstrategien zu erarbeiten. An ihn wenden sich Menschen mit Freude an Bewegung, leistungsorientierte Sportler, Trainer, Sportorganisationen und Firmen, die erkannt haben, dass das Potential gesunder Mitarbeiter auch in der Bewegung liegt. Oliver Tobolski berät zum einen aus medizinischer Sicht, um die Betreuung von Sportlern zu professionalisieren; zum anderen ist er ein gefragter Referent rund um das Thema „Sport und Gesundheit“.

Seine Erkenntnisse schöpft der Mediziner vor allem aus dem direkten Kontakt mit Spitzensportlern, die er seit vielen Jahren betreut und mit denen er Lösungen zur Bewältigung ihrer speziellen Herausforderungen entwickelt. So entstehen, unter Berücksichtigung von Trainings- oder Wettkampfkalendern, exakte Analysen, die hinsichtlich notwendiger Ausfallzeiten aufklären oder den Blick auf die realen Erfolgschancen einzuleitender Therapien richten. Eingeschlagene Therapiewege werden regelmäßig in Gesprächen und Folgeuntersuchungen überprüft. "Sportmedizinische Probleme sollen in kürzester Zeit auf neuestem Stand gelöst werden", so Oliver Tobolskis Anspruch.

Auf Grundlage dieser Expertise ist Oliver Tobolski offen für neue Kooperationsformen, z.B. mit Trainern, die Leistungssportler optimal anleiten müssen. Aber auch Industrieunternehmen interessieren sich immer mehr dafür, Informationen „von der Basis“ zu erhalten und/oder engagieren sich im Sportbereich.
  • „Das Potential gesunder Mitarbeiter liegt auch in der Bewegung“
  • Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Beratung folgender Themen:

    • Konservative Therapie
    • Trainingssteuerung und - optimierung
    • Mobilitätsfördernde Therapieformen in Eigenregie (z.B. Wiederaufnahme sportlicher Betätigungen oder Sportartberatung)
    • Überblick hinsichtlich möglicher Nahrungsergänzungsmöglichkeiten
    • Weiterentwicklung von Produkten im Bereich von Bandagen, Einlagen, Sportschuhen sowie Trainingsgeräten

Doc Bewertung

Bewertungen zu Prof. Dr. med Oliver Tobolski

Weiter lesen