Lehre & Forschung

Lehre & Forschung

Seit 2011 ist Oliver Tobolski an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement tätig, seine Lehrveranstaltungen finden im Bereich der medizinischen Ausbildung für Sportökonomie und Gesundheitsmanagement statt. Als ein wichtiges Thema hat sich die „Betriebliche Gesundheitsfürsorge“ herauskristallisiert. Zuvor fanden seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten sowohl an der Rheinischen Fachhochschule Köln als auch an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

Schwerpunkt seiner Forschung an der Rheinischen Fachhochschule waren die ökonomische Evaluation konservativer bzw. operativer Therapiemaßnahmen. Im Bereich der Medizinökonomie geht es v.a. darum, Therapieformen medizinökonomisch zu evaluieren. So vermittelte Oliver Tobolski angehenden Medizinökonomen sein Fachwissen rund um die Gestaltung von Optimierungsprozessen im Gesundheitsbereich: Wie kann eine gleichbleibend hohe Versorgungsqualität des Patienten bei geringeren Kosten gewährleistet werden? Eine zentrale Fragestellung, die insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender finanzieller Beschneidungen im Gesundheitssystem akut ist und aktuell bleiben wird. Im Fokus standen jene Therapien, die unter Berücksichtigung des finanziellen Aufwandes am zielführendsten sind.

Im Zentrum des Lehrauftrags an der Deutschen Sporthochschule Köln stand die Weiterbildung von Studenten, insbesondere im Bereich der Sport-Physiotherapie. Oliver Tobolski vermittelte den Absolventen innovative Techniken aus der chirurgischen Orthopädie, entwickelte zudem maßgeblich den Master-Studiengang für Sportökonomie mit - der heute einzige Studiengang für Absolventen einer physiotherapeutischen Ausbildung. Dazu nahm er auch am Akkreditierungsverfahren teil und wirkte bis 2011 als Modulbeauftragter.

Oliver Tobolski ist darüber hinaus sowohl tätig im Bereich der Spitzentrainer-Ausbildung als auch als Referent im Bereich der Ausbildung von Physiotherapeuten, um diese als Sportphysiotherapeuten zu qualifizieren. Als Experte unterstützt er kontinuierlich Studien namhafter Unternehmen der Gesundheitsbranche, z.B. zur Anwendung spezifischer Orthesen/Bandagen, um die Auswirkungen auf das Gangverhalten zu erforschen.

Hospitationen führen Oliver Tobolski immer wieder zu ausgewiesenen Fachleuten der Sportorthopädie sowie Sporttraumatologie im In- und Ausland. Schon einen Teil seines Studiums verbrachte er in Frankreich. Im Rahmen seiner Facharztausbildung und auch danach war er in den USA und in Deutschland bei führenden orthopädischen Chirurgen zu Gast, um auch hier die weltweit führenden Techniken zu erlernen, sein Wissen darum zu verfeinern. Zunehmend hospitieren heute auch jüngere Ärzte bei ihm, um ihr Know-how zu perfektionieren.
  • „Gleichbleibende Versorgungsqualität bei geringeren Kosten?“
  • Auf einen Blick:

    • Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
    • Rheinische Fachhochschule
    • Deutsche Sporthochschule Köln
    • Spitzentrainer-Ausbildung
    • Ausbildung von Physiotherapeuten
    • Hospitation bei anderen Experten

Doc Bewertung

Bewertungen zu Prof. Dr. med Oliver Tobolski

Weiter lesen