Schwerpunkte

Schwerpunkte

Sportmedizinische Herausforderungen in kürzester Zeit auf neuestem Stand lösen

Sportverletzungen entweder geeignet konservativ oder sinnvoll operativ zu behandeln, darum geht es Oliver Tobolski. Dabei gibt er seine Expertise sowohl in der Praxis als auch in der Theorie weiter. Insbesondere durch die langjährige Behandlung vieler Spitzensportler konnte er ein umfangreiches Wissen um die beste Therapie von Sportverletzungen bzw. deren Prophylaxe aufbauen. Wobei es keine Rolle spielt, ob ein Muskel einfach verletzt ist, es sich um eine komplexe Gelenkverletzung des Sprung-, Knie- oder Schultergelenks handelt oder Sportler die Erfahrung des Mediziners nutzen, um ihre Leistungen zu verbessern.

Gefragt sind vor allem sein Weitblick hinsichtlich notwendiger Rehabilitationsmaßnahmen nach durchgeführter operativer Therapie sowie seine Erfahrung bezüglich der Prävention von Verletzungen. Spitzensportler aus den verschiedensten Bereichen (Stop-and-Go, Kraftsport) mit höchst unterschiedlichen Rehabilitationsanforderungen und maximalen Ansprüchen werden nicht nur schnellstmöglich adäquat behandelt und rehabilitiert; sie erfahren zudem, wie sie ihre orthopädische Trainingsplanung und -belastung besser steuern können, um ihre Körper entsprechend aufzubauen, zu schützen bzw. potentielle Verletzungen zu vermeiden. Mit Hilfe des medizinischen Know-hows von Oliver Tobolski eröffnen sich auch Patienten ohne akute Beschwerden Potentiale, um Leistungsverbesserungen zu erzielen (z.B. Rumpfrotation/Rumpfstabilisation; Anpassung des Trainings/der Rehabilitation an bekannte Defizite im muskulären Bereich). Davon profitieren schon heute zahlreiche leistungsorientierte Sportler und/oder deren Trainer und Manager.

Die physiotherapeutische Nachbehandlung, insbesondere unter Berücksichtigung neuer Bewegungspläne, ist ein weiteres Schwerpunktthema. Sein Wissen verbreitet der Mediziner, der Professor an der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist, auch in Fachvorträgen. Denn immer mehr Unternehmen sind sich heute darüber bewusst: Die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter ist auch in einem gesunden Körper begründet.

Eine intensive, maximal schonende Diagnostik steht im Vordergrund. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit dem Patienten entwickelt und zeigt mögliche, zu ihm passende Behandlungsstrategien auf. Im Zentrum steht dabei die umfassende Beratung - Oliver Tobolski ist darauf spezialisiert, gemeinsam mit dem Sportler Lösungen für sein Problem zu finden. Trainings- und Wettkampfkalender sind zu berücksichtigen, eingeschlagene Therapiewege werden regelmäßig überprüft.
  • „Eine intensive, maximal schonende Diagnostik steht im Vordergrund.“
  • Stets geht es um die optimale Behandlung, die am besten im Gespräch erzielt wird:

    • Reicht die konservative Therapie?
    • Wie kann ich meine Trainingsbelastung besser steuern?
    • Welche Therapieformen kann ich zur Mobilitätsförderung in Eigenregie leisten?
    • Wodurch kann ich mich im Training optimieren?
    • Wie kann ich meine Ernährung sinnvoll ergänzen?
    • Was können Unternehmen tun, ihre Mitarbeiter körperlich und geistig fit zu halten?

Doc Bewertung

Bewertungen zu Prof. Dr. med Oliver Tobolski

Weiter lesen